1929
1929

Gründungsjahr des Schifffahrtsunternehmens durch Christian Müller (Urgroßvater des heutigen Betreibers)
1929
1929 - 1939
1929 - 1939

Motorboot „Klara“ für 12 Personen geht in Betrieb
1929
1929

Bau der Jausenstation „Seestüberl-Dolomitenblick“ als 1. Gastronomiebetrieb am Weissensee Ostufer
1929
1938
1938

MS Olympia für 30 Personen wird vom Bootsbauer Kohlmeier in Seeboden erbaut und zum Weissensee gebracht.
1940 - 1951
1940 - 1951

Kein Schifffahrtsbetrieb am Weissensee (2. Weltkrieg). Nach dem Kriegsende benutzen britische Soldaten die Schiffe zu Ausflugs- und Vergnügungsfahrten. MS „Olympia“ wird von der Besatzungsmacht vor deren Abzug in der Bootshütte versenkt und muss wieder gehoben und mühsam instandgesetzt werden.
1940 - 1951
1948
1948

Betriebsübergabe an Adolf Gustav Müller (2. Generation)
1952
1952
Regulärer Linienbetrieb wird wieder aufgenommen
1952
1956
1956

MS „Hubertus“ für 60 Personen wird bei der Werft Egger in Seeboden bestellt und in Dienst gestellt.
1962
1962

MS „Freya“ für 72 Personen wird in Betrieb genommen. Das 1928 von der Werft Pritschitz am Wörthersee erbaute Schiff (ursprünglicher Name MS „Millstatt I“) wird von der Milltstättersee Schifffahrt GmbH erworben und umgetauft.
1962
1966
1966
Seerestaurant „Dolomitenblick“ wird erbaut
1968
1968
Bei Einwinterungsarbeiten im Herbst werden Schwimmstege aus Neusach und der Kleinen Steinwand von MS „Hubertus“ zum Ostufer geschleppt. Dabei überhitzt der luftgekühlte Antriebsmotor und das Schiff gerät in Brand. Wenige Meter von der Bootshütte entfernt muss es am nahen Ufer auf Grund gesetzt werden und brennt vollständig aus.
1968
1969
1969

MS „Poto“ für 72 Personen wird als Ersatz für MS „Hubertus“ erworben und in Dienst gestellt. Das Schiff stammt wieder vom Millstättersee und wurde 1925 von der Werft Ratz in St. Gilgen erbaut. Der Name wird behalten und das Schiff bis 2015 für Linien- und Charterfahrten eingesetzt.
1970
1970
Schnellboot für Taxifahrten und Wasserschi wird aus Privatbesitz gekauft. Das Boot wurde von Andreas Happe in Dellach am Wörthersee gebaut.
1970
1979
1979

Betriebsübergabe an Adolf Christian Müller (3. Generation)
1987
1987

MS „Austria“ für 120 Personen wird bei der Lux-Werft in Mohndorf/Rhein (D) bestellt und zum Weissensee transportiert.
1987
1987
1987
MS „Olympia“ wird außer Dienst gestellt und von Privaten an die Adria gebracht.
MS „Freya“ wird von einem Schiffsliebhaber nach Deutschland transportiert, aufwendig restauriert und ist dort immer noch als Hausboot auf den Kanälen des Elsas in Betrieb.
2008
2008
Schnellboot für 11 Personen wird von der Meyer Werft an der Donau erworben und für Taxifahrten außerhalb des Fahrplanbetriebes eingesetzt.
2008
2013
2013
Betriebsübergabe an Christian Müller (4. Generation)
2014
2014

MS „Alpenperle“ für 250 Personen wird als 1. Elektro-Hybrid-Schiff Österreichs wiederum bei der Lux-Werft in Auftrag gegeben, im Herbst an den Weissensee transportiert und im Mai 2015 in Betrieb genommen.
2014
1. Mai 2015
1. Mai 2015

Schiffstaufe MS "Alpenperle"
2016
2016

MS „Poto“ kommt wieder zurück an den Millstättersee. Der Hotelier Hubert Koller lässt das Schiff aufwändig in Italien sanieren und seit Frühjahr 2018 wird es für die Gäste seines Betriebes in Seeboden eingesetzt.
2016
2019
2019

2020
2020

MS „Austria“ generalsaniert
Kompletter Fahrgastbereich und alle Sicherheitseinrichtungen modernisiert und auf neuesten Stand gebracht. Zusätzlich wurde auch noch ein Sonnensegel am Freideck installiert.
2020
16. August 2021
16. August 2021
Adolf Christian Müller
★19.05.1950 ✝16.08.2021
Unser Seniorchef hat an diesem Morgen seine letzte Reise angetreten. Als liebevoller Vater und umsichtiger Unternehmer hat er uns Vieles mit auf unseren Weg gegeben - er wird uns aber sehr fehlen und immer in unseren Herzen beiben.
2025
2025

2025
nach 96 Jahren die 1. Kapitänin der Schifffahrt Müller:
Gut Ding braucht eben Weile, sagt man - aber seit heuer haben auch wir eine Kapitänin an Bord! "Schiff ahoi und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel" wünschen wir unserer Chefin
2025